Tragbarer chirurgischer Roboter für minimalinvasive Eingriffe: Interview mit John Murphy, CEO von Virtual Incision

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Jun 01, 2023

Tragbarer chirurgischer Roboter für minimalinvasive Eingriffe: Interview mit John Murphy, CEO von Virtual Incision

2. November 2020 Conn Hastings Exclusive, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Chirurgie, Thoraxchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie Virtual Incision, ein Unternehmen mit Sitz in Lincoln,

2. November 2020 Conn Hastings Exclusive, Neurochirurgie, Orthopädische Chirurgie, Plastische Chirurgie, Chirurgie, Thoraxchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie

Virtual Incision, ein Unternehmen mit Sitz in Lincoln, Nebraska, hat die miniaturisierte In-vivo-Roboterassistenten-Plattform (MIRA) entwickelt, um minimalinvasive Bauchoperationen wie Dickdarmresektionen durchzuführen. Das miniaturisierte System ist als kleines und zugängliches chirurgisches Roboterunterstützungsgerät konzipiert und deutlich kostengünstiger als aktuelle chirurgische Roboterplattformen.

MIRA ist klein genug, um leicht transportiert zu werden, und erfordert in der Regel weniger Einschnitte als größere und komplexere Operationsroboter. Das System kann durch einen einzigen Nabelschnitt in der Mittellinie des Bauches eingeführt werden. Bemerkenswert ist, dass das Gerät keine spezielle Infrastruktur oder einen speziellen Raum benötigt und sogar am Krankenbett eines Patienten verwendet werden kann.

Die Leute von Virtual Incision hoffen, dass das Gerät die Zahl der Patienten erhöhen wird, die minimalinvasive Operationen in Anspruch nehmen können. Das Unternehmen hat kürzlich von der FDA eine Ausnahmegenehmigung für Untersuchungsgeräte (Investigation Device Exemption, IDE) erhalten, die es ihm ermöglicht, klinische Studien in mehreren US-Krankenhäusern durchzuführen, bevor es die behördliche Genehmigung beantragt.

Sehen Sie sich unten ein Video des MIRA-Roboters an:

Medgadget hatte die Gelegenheit, mit John Murphy, CEO von Virtual Incision, über MIRA zu sprechen.

Conn Hastings, Medgadget:Welche Herausforderungen behindern die breitere Einführung der robotergestützten Chirurgie?

John Murphy, Virtueller Schnitt: Es ist allgemein anerkannt, dass die minimal-invasive Chirurgie (MIS) für Patienten am besten geeignet ist, da sie zu einer kürzeren Verweildauer, weniger Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einem geringeren Betäubungsmitteleinsatz nach der Operation führt. Während die Pionierarbeit und das Wachstum der MIS-Chirurgierobotik in den letzten 20 Jahren beeindruckend und inspirierend sind, wird die Lösung von Komplexitäts- und Kostenherausforderungen der Schlüssel zu einer viel breiteren Akzeptanz in den kommenden Jahrzehnten sein, insbesondere in Einrichtungen wie kommunalen Krankenhäusern, ambulanten Operationszentren und im Ausland .

Aktuelle Mainframe-Plattformen sind nicht tragbar und können für Krankenhäuser schwierig zu integrieren sein – es erfordert ein spezielles Team, das speziell für robotergestützte Chirurgie und Renovierungen ausgebildet ist, um die chirurgischen Plattformen unterzubringen, die Hunderte oder Tausende Pfund wiegen, viel Platz beanspruchen und kostete Millionen von Dollar. Mit der steigenden Nachfrage nach minimalinvasiver Chirurgie werden Krankenhäuser zusätzlich durch die Kosten und mangelnde Flexibilität, Zugänglichkeit und Integrierbarkeit bestehender Robotikplattformen belastet.

Medgadget:Bitte geben Sie uns einen Überblick über das MIRA-System und seine Funktionen.

John Murphy: Die MIRA-Plattform („miniaturisierter in vivo-Roboterassistent“) verfügt über ein eigenständiges Gerät, das die Durchführung komplexer Verfahren mit einem MIS-Ansatz ermöglicht. Es enthält außerdem ein bewegliches Zielfernrohr, das durch den Mittelkanal des Geräts passt, und zwei Instrumentenarme. Dieses Design bietet eine perfekte Triangulation zwischen Kamera und Instrumenten, ungehinderte Sicht und eliminiert die Gefahr von Kollisionen während der Operation. Die Kamera verfügt außerdem über eine Instrumenten-Autotrack-Funktion, so dass der Arbeitsbereich immer im Blickfeld ist. Die Controller filtern Handzittern und unbeabsichtigte Bewegungen während des Eingriffs heraus. Die MIRA-Plattform wurde unter Berücksichtigung der Ergonomie unter Einbeziehung von Chirurgen entwickelt, die andere Roboterplattformen verwendet haben.

Medgadget:Für welche Verfahren könnte das System geeignet sein?

John Murphy: MIRA ist ein einfaches Handgerät, das komplexe Bauchoperationen in mehreren Quadranten wie Dickdarmresektionen mit anderen möglichen laparoskopischen Anwendungen ermöglicht. Darm- und untere Magen-Darm-Eingriffe sind die am schnellsten wachsenden Eingriffe in den Vereinigten Staaten. Durch die Weiterentwicklung der nächsten Generation von Robotertechnologien besteht eine erhebliche Chance, die Akzeptanz minimalinvasiver Verfahren bei diesen Patienten zu steigern – und dadurch die Genesungszeit, Schmerzen, Blutverlust und Gesamtkomplikationen zu verkürzen. Virtual Incision konzentriert sich hauptsächlich auf die unterversorgten über 80 % des Marktes, wo eine kleinere und einfachere Lösung benötigt wird. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plattformen in Krankenhäusern müssen viele Patienten mehrere Wochen warten, bevor sie operiert werden. Dies ist besonders problematisch für Patienten, bei denen Magen-Darm-Krebs und akute Infektionen diagnostiziert wurden, die eine Notoperation erfordern. Die MIRA-Plattform soll diesen Patienten den Zugang zum MIS erleichtern und die Wartezeit auf eine Operation erheblich verkürzen, sodass Chirurgen innerhalb weniger Tage operieren können.

MIRA reduziert außerdem die Anzahl der für MIS-Kolektomien erforderlichen Schnitte. Bisher waren für diese Verfahren vier bis sechs Schnitte erforderlich, darunter eine große Extraktionsstelle. MIRA vereinfacht dies und reduziert die Anzahl der Einschnitte um 50 % oder mehr. Mit MIRA können komplexe Kolektomien über zwei Schnitte durchgeführt werden. Dies kann dazu beitragen, die Invasivität des Eingriffs für den Patienten zu verringern und die Platzierung des Trokars zu vereinfachen, wodurch die mit MIS-Eingriffen verbundene Lernkurve verkürzt wird. MIRA ist so konzipiert, dass es sich um volle 360 ​​Grad drehen lässt, um in mehreren Quadranten zu arbeiten. Dadurch werden allgemeine chirurgische Eingriffe in mehreren Quadranten einfacher und schneller und können möglicherweise die Narkosezeit eines Patienten verkürzen.

Medgadget:Wie wird das System dazu beitragen, die Zahl der Patienten zu erhöhen, die eine robotergestützte Operation in Anspruch nehmen können?

John Murphy: Unsere Vision für MIRA als Plattform für allgemeine Chirurgie ist der Einsatz in akademischen medizinischen Zentren, kommunalen Krankenhäusern und letztendlich in ambulanten Operationszentren. Mit ihrem minimalen Platzbedarf könnte die Plattform MIS-Verfahren zu einer zugänglichen, flexiblen Option für alle machen und verspricht, die Vorteile von MIS mehr Patienten zugänglich zu machen. Wir gehen davon aus, dass die MIRA-Plattform durch die Bewältigung von Komplexitäts- und Kostenherausforderungen den Zugang zur Roboterchirurgie viel umfassender eröffnen wird. Mit einem besonderen Fokus darauf, MIRA so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten, gehen wir auch davon aus, dass die Lernkurve für die Durchführung von MIS-Fällen mit MIRA deutlich weniger steil sein wird. Das Feedback, das wir von Roboter- und laparoskopischen Chirurgen erhalten haben, war, dass die Plattform leicht zu erlernen und zu verwenden ist.

Medgadget: Wie stellen Sie sich den typischen Einsatz des Systems vor? Ist es möglich, es an einem nicht dafür vorgesehenen Ort zu verwenden und leicht zu transportieren?

John Murphy: MIRA wiegt nur zwei Pfund, hat etwa die Größe einer menschlichen Hand und kann in einem aktentaschengroßen OP-Tablett zusammen mit einer fahrbaren Chirurgenkonsole transportiert werden, die problemlos von Raum zu Raum bewegt werden kann. Durch den einfachen, intuitiven Ansatz von MIRA ist die Einrichtung sehr unkompliziert. Ohne dass Vorhänge oder ein spezielles Team für Roboterchirurgie erforderlich sind, können Chirurgen den Operationssaal betreten und ihn in wenigen Minuten einrichten. Chirurgen können am Bett eines Patienten stehen und das Gerät einfach in die richtige Position drehen. Das Einfügen, Extrahieren und Quadrantenwechsel dauern nur Sekunden und erfordern kein erneutes Andocken oder Wechseln der Ports.

Medgadget:Bitte geben Sie uns einen Überblick über die klinischen Studien, die Sie für MIRA geplant haben.

John Murphy: Wir planen, die klinische IDE-Studie zur Kolektomie Anfang nächsten Jahres in Lincoln, Nebraska, zu starten, das in der Nähe des Hauptsitzes des Unternehmens liegt. Wir werden dann wahrscheinlich auf einige weitere Krankenhausstandorte expandieren.

Link: Virtueller Schnitt…

Conn Hastings

Conn Hastings erhielt einen Doktortitel vom Royal College of Surgeons in Irland für seine Arbeit im Bereich der Arzneimittelverabreichung. Dabei untersuchte er das Potenzial injizierbarer Hydrogele zur Abgabe von Zellen, Arzneimitteln und Nanopartikeln bei der Behandlung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach seiner Promotion und dem Abschluss eines Jahres als Postdoktorand verfolgte Conn eine Karriere im wissenschaftlichen Verlagswesen, bevor er hauptberuflich Wissenschaftsjournalist und -redakteur wurde und seine Erfahrung in den biomedizinischen Wissenschaften mit seiner Leidenschaft für schriftliche Kommunikation kombinierte.

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