Ich wusste, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmte – aber die Ärzte wollten nicht auf mich hören

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May 28, 2023

Ich wusste, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmte – aber die Ärzte wollten nicht auf mich hören

„Ich werde mich nie wieder fragen, ob das ‚alles in meinem Kopf‘ ist.“ Ich setzte mich auf die Kante des Untersuchungstisches und sah ihn ungläubig an. Ich hatte mich an jenem Februarabend im Jahr 2016 mit einer Schießerei in die Notaufnahme geschleppt

„Ich werde mich nie wieder fragen, ob das alles nur in meinem Kopf passiert.“

Ich setzte mich auf die Kante des Untersuchungstisches und sah ihn ungläubig an. Ich hatte mich an jenem Februarabend im Jahr 2016 mit stechenden Schmerzen auf der rechten Seite, die an diesem Morgen begonnen hatten, in die Notaufnahme geschleppt. Später am Tag begann ich zu bluten; Ich brauchte alle 40 Minuten eine dicke Binde und einen Supertampon, obwohl ich keine Periode hatte.

„Was für eine Grippe bringt Sie zum Bluten?“ Ich fragte den Arzt, einen Allgemeinmediziner, der sagte, es sei kein Gynäkologe verfügbar. „Vielleicht haben Sie ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu Blutungen führen kann, aber ich bezweifle, dass es sich um etwas Ernstes handelt“, sagte der Arzt. „Ich schlage vor, dass Sie morgen Ihren Frauenarzt aufsuchen.“ Damit schickte er mich nach Hause.

Ich fühlte mich hilflos, aber er schien sich so sicher zu sein, dass es nichts war. Auch wenn es sich für mich nicht richtig anfühlte, wollte ich nicht, dass er mich für einen Hypochonder hielt, und ich wollte keine Szene machen. Also verließ ich das Krankenhaus frustriert – und verängstigt. Dann blieb ich lange wach, googelte alles und versuchte, nicht in Panik zu geraten.

Am nächsten Morgen rief ich zu spät zu meinem Job als Reporterin an und ging zu meinem Frauenarzt. Sobald sie eintrat, liefen mir Tränen über das Gesicht, als ich beschrieb, wie viel Schmerz ich hatte. Ich war so erleichtert, dass ich erfahren würde, was los war.

Aber ich habe es nicht getan. Nach einer kurzen Sonographie sagte sie mir, sie habe nichts gesehen. Meine Urinprobe schloss Nierensteine ​​aus. „Es ist wahrscheinlich nur ein Virus“, sagte sie. Auch sie erwähnte ein mögliches hormonelles Ungleichgewicht, schien sich aber über meine Schmerzen keine großen Sorgen zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass sie meinte, ich sei zu dramatisch. „Ich kenne meinen Körper und etwas stimmt nicht“, sagte ich ihr. „Nun, ich sehe nichts“, wiederholte sie. Ich bin unter Tränen gegangen.

Als ich am nächsten Tag immer noch blutete, bestand ein Freund darauf, dass ich einen Spezialisten für reproduktive Gesundheit aufsuche. Diesmal wurden meine Bedenken nicht zerstreut; Sie sah eine Masse an meiner Gebärmutter. Ich war verärgert, aber gleichzeitig auch erleichtert, dass nicht alles in meinem Kopf war und ich bald Antworten bekommen würde. Sie erzählte mir, dass sie eine Operation durchführen müsse, um zu sehen, wie groß die Masse sei. „Ich würde gerne zuerst einen Bluttest machen, um Ihre Eizellenreserven zu überprüfen“, fügte sie hinzu. Wenn sie einen Verdacht auf Endometriose hatte, sagte sie dies nicht. Später erfuhr ich, dass eine verringerte Eizellenreserve ein Zeichen der Krankheit sein kann.

Ein paar Tage später rief sie mich zu Hause an. Sie klang zögernd, was mich nervös machte. Ich sprang auf, um mir einen Stift zu schnappen. „Der Bluttest ergab, dass Sie die Eizellen einer 45-jährigen Frau haben“, sagte sie leise.

Meine Knie gaben nach und ich ließ mich auf meine Chaiselongue fallen. Ich war erst 33! Mein Freund Rob und ich hatten vor zu heiraten und Kinder zu bekommen. Ich wollte schon immer Mutter werden. Das bedeutete, dass ich möglicherweise keine Kinder bekommen konnte. „Wie bekomme ich meine Eizellen zurück?“ Ich fragte.

„Das tust du nicht“, antwortete sie. Sie sagte weiter, dass ich vielleicht durch IVF schwanger werden könnte, aber das Wichtigste zuerst: Ich schien an aggressiver Endometriose zu leiden. Es gab keinen einfachen Test: Ich musste operiert werden, um es zu diagnostizieren und, wenn es da war, zu entfernen. Ich habe alles aufgeschrieben, während sie erklärte: Bei Endometriose wächst das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, nach außen und kann sich an anderen Organen festsetzen – niemand weiß genau, warum. Die Krankheit kann auch Ihre Eizellen beeinträchtigen. Ich konnte mich nicht mit all dem auseinandersetzen. Ich wollte nur, dass der Schmerz aufhört.

Ich traf mich mit einem anderen Spezialisten und wurde einen Monat später operiert. Was sie fanden, war schlimmer, als irgendjemand erwartet hatte: Endometriumgewebe hatte meine Blase und meine Eierstöcke infiltriert, und meine Gebärmutter war damit bedeckt – das erklärte die Schmerzen. Rückblickend hatte ich schon seit Jahren Anzeichen, Dinge, die ich für normal hielt: Ich pinkelte zehnmal pro Nacht und hatte meine Periode, die länger als eine Woche anhielt.

Bis dahin hatte ich Endometriose nur als Ursache für schmerzhafte Monatsblutungen und Fruchtbarkeitsprobleme angesehen, wie es bei den meisten Frauen der Fall ist. Ich hatte keine Ahnung, dass es in manchen Fällen eine schwächende Krankheit sein kann, die Ihre Organe zerstört. Ich habe gelernt, dass es keine Heilung gibt und wie oft es wieder auftritt, davon abhängt, wie aggressiv es ist. Während die meisten Fälle nicht so schwerwiegend sind wie bei mir, leiden etwa 10 bis 20 % der Frauen an Endometriose, die die Eileiter verstopfen, die Einnistung eines Embryos in der Gebärmutter verhindern und auf andere Weise die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Diesmal hatten die Ärzte meine Gebärmutter gerettet, aber ich wusste, dass ich beim nächsten Mal vielleicht nicht so viel Glück haben würde. In schweren Fällen kann eine Hysterektomie erforderlich sein.

Mein Arzt sagte mir, ich hätte zwei Möglichkeiten. Ich konnte die Schmerzen und Blutungen in den Griff bekommen – das Wachstum des Endometriumgewebes wird durch Östrogen gefördert, und eine hormonelle Empfängnisverhütung würde das Hormon blockieren, was die Symptome lindern könnte. Oder ich könnte eine Eizellentnahme durchführen lassen, in der Hoffnung, durch IVF schwanger zu werden.

Also unterzog ich mich zwei Eizellentnahmen, bei denen Ärzte meine Eierstöcke mit Fruchtbarkeitsmedikamenten überstimulierten und die Eizellen entnahmen. Ich hatte auch Physiotherapie, um meine Beckenmuskulatur neu zu trainieren; Das Endo hatte meine Organe aus der Ausrichtung gebracht. Ich hatte Momente des Unbehagens, dachte aber, ich hätte dieses Ding getreten. Ich war optimistisch.

Aber 14 Monate später fühlte es sich an, als wäre ein heißes, gezacktes Messer in meiner Seite. Meine Ärzte dachten, dass es so kurz nach meiner Operation kaum eine Chance für ein Wachstum von Gebärmutterschleimhautgewebe gäbe, und als sie mir sagten, dass es sich um einen Muskelkrampf handeln müsse, habe ich mich darauf eingelassen. Ich habe es teilweise geleugnet – ich wollte nicht glauben, dass es noch einmal passieren würde. Wenn ich ihm eine Stimme geben würde, würde es wahr werden.

Also biss ich wieder die Zähne zusammen und ertrug den Schmerz. Ich bin ehrgeizig und arbeite in einem wettbewerbsorientierten Umfeld. Ich wollte nicht verletzlich wirken, also habe ich tagsüber eine starke Fassade aufrechterhalten und bin abends nach Hause gegangen, um mich auszuweinen. Eines Tages war es so schlimm, dass ich, als mein Schreibtisch zu wackeln begann, dachte, es seien Bauarbeiten im Gange. Es dauerte einen Moment, bis mir klar wurde, dass ich derjenige war, der zitterte.

Mitte Mai hatte ich erneut Blutungen und suchte einen anderen Chirurgen auf. „Der einzige Weg zu wissen, was los ist, besteht darin, sich zu öffnen“, sagte er. „Ich weiß nicht, ob du das willst.“ Es bestand eine echte Chance, dass es nur Muskelkrämpfe waren.

Ich sagte ihm, ich müsse nachdenken. Die Genesung dauerte Wochen und ich wollte nicht das Mädchen sein, das „Wolf weinte“. Doch ein paar Tage später, auf dem Weg zum Haus meiner Eltern, bekam ich Krämpfe. Rob brachte mich direkt ins Krankenhaus, wo sie mich auf die Operation am nächsten Tag vorbereiteten.

Mehr als fünf Stunden später wachte ich im Aufwachraum auf. Sie hatten meinen Blinddarm entfernt, weil er mit Gebärmutterschleimhautgewebe bedeckt war; Meine Gebärmutter war mit meiner Bauchdecke verwachsen und mein Eierstock klebte an meiner Gebärmutter. Ich hatte Gewebe an Teilen meines Darms und meiner Blase. Ich hatte schreckliche Angst, dass das so weitergehen würde! Ich war sauer auf meinen Körper – und auf mich selbst, weil ich meinen Gefühlen nicht vertraut hatte.

Ich war vier Tage im Krankenhaus. Während ich dort war, wurde mir gesagt, dass mein Fruchtbarkeitsfenster nur sechs Monate betrug; Ein weiterer Anfall war wahrscheinlich und sie wussten nicht, ob sie beim nächsten Mal meine Gebärmutter retten könnten.

Während meiner einmonatigen Genesung habe ich viel darüber nachgedacht, wie viel Schmerz und Frustration ich erlebt hatte. Mein Arzt war dieses Mal ein älterer Mann, und er hatte Endometriose zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Er erzählte mir Geschichten von Ärzten, die die Symptome nicht erkannten, und von Frauen, die sich nicht gehört fühlten. „Ich gebe dir die Flagge“, sagte er mir. „Tragen Sie es und sagen Sie es weiter.“

Deshalb lesen Sie das hier. Es kann schwierig sein, über Endometriose, wie auch über andere „Sanitär“-Probleme, zu sprechen – es ist unangenehm, Ihrem Chef den Grund dafür zu nennen, dass Sie die Arbeit verpasst haben. Aber Frauen müssen ihre Stimme erheben; Wir kennen unseren Körper. Ärzte müssen in der Lage sein, die Anzeichen besser zu erkennen, und Frauen verdienen es zu wissen, dass es Behandlungen gibt, die sowohl bei Schmerzen als auch bei der Fruchtbarkeit helfen können.

Ich bin realistisch und optimistisch, was meine Zukunft angeht. Wenn ich jetzt Bedenken oder Ängste habe, unterdrücke ich sie nicht – ich werde mich nie wieder fragen, ob irgendetwas in meinem Kopf vorgeht. Ich mache eine IVF, um zu versuchen, schwanger zu werden. Ich weiß nicht, ob es funktionieren wird, aber ich weiß, dass ich die Kraft habe, alles durchzustehen. Es wird mir gut gehen, egal was passiert.

Diese Geschichte erschien ursprünglich in der Märzausgabe 2018 von Good Housekeeping.

UPDATE 21.05.19:Nach mehreren IVF-Runden konnte Diana schwanger werden und brachte im August 2018 das Baby Alexander zur Welt. Gemeinsam mit der Endometriosis Foundation of America arbeitet sie außerdem hart daran, im Bundesstaat New York ein Gesetz zu verabschieden, das Mädchen dies ermöglichen würde Erfahren Sie in der Schule etwas über Endometriose.

„Dieser Gesetzentwurf könnte unseren Töchtern und ihren Töchtern jahrelanges Leid ersparen, indem er ihnen die Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen sie erkennen können, wenn in ihrem Körper etwas schiefläuft“, sagt Diana. „Indem sie die Symptome kennen, können sie ihre Meinung äußern, anstatt zu denken, dass die Periode schmerzhaft sein sollte. Schmerzen sind nicht normal. Wissen ist Macht.“ Diana weist darauf hin, dass ihre Erkrankung viel früher behandelt worden wäre, wenn sie mit 17 Jahren von Endometriose gewusst hätte, was Schmerzen, Zeit und Geld gespart hätte. Über den Gesetzentwurf soll im Juni 2019 abgestimmt werden.

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